Welche Möglichkeiten der Seniorenbetreuung gibt es?

15 Marz 2021
 Kategorien: Hauspflege, Blog


Die Gesellschaft wird immer älter und immer mehr Menschen erreichen ein hohes Lebensalter jenseits der 80 oder 90. Umso wichtiger wird das Thema Seniorenbetreuung. Die Möglichkeiten, die es diesbezüglich gibt, sind sehr verschieden und auf verschiedene Ansprüche abgestimmt. Welche Art der Betreuung die Richtige ist, kann von Fall zu Fall sehr verschieden sein. Die Hauptkriterien hierbei sind die körperliche, gesundheitliche und geistige Verfassung der Person.

Formen der Seniorenbetreuung

Ältere Menschen, die noch unabhängig leben können, sich dennoch ein wenig mehr Sicherheit im Alltag wünschen, können sich für die Form des betreuten Wohnens entscheiden. Die Senioren leben hierbei in einer eigenen Wohnung, können aber im Notfall ein wenig Unterstützung im Alltag erhalten. Diese Senioren-Appartements sind jedoch meist teuer und nicht für jeden erschwinglich.

Sind die Einschränkungen im Alltag größer, kann ein professioneller Pflegedienst weiter helfen. Pflegedienste erbringen private Leistungen, können aber auch von den Pflegekassen bezahlt werden, wenn ein Pflegegrad besteht. Hilfe im Haushalt, Hilfe beim Aufstehen, Medikamentengabe oder Hilfestellung bei der Körperpflege, sind mögliche Tätigkeiten eines Pflegedienstes.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kurzzeitpflege. Sind pflegende Angehörige erkrankt oder in Urlaub oder Kur, können Senioren in einer Einrichtung für Kurzzeitpflege betreut werden. Kurzzeitpflegeheime sind häufig stationären Senioreneinrichtungen angegliedert, jedoch beschränkt sich die Betreuung dort auf wenige Wochen. Bei einem Pflegegrad kann auch die Kurzzeitpflege von der Pflegekasse bezahlt oder bezuschusst werden.

Auch eine Tagespflege ist beim Thema Betreuung von Senioren möglich. Diese Art der Betreuung ist besonders günstig, wenn Angehörige noch berufstätig sind oder wenn keine besondere Betreuung in der Nacht nötig sein sollte. Senioren, die in Tagespflege betreut werden, werden meist von einem Fahrdienst am frühen Morgen abgeholt und am späten Nachmittag gegen 16 oder 17 Uhr wieder nach Hause gebracht. In der Tagespflege erhalten Pflegebedürftige unter anderem Mahlzeiten und die nötige Hilfestellung beim Gehen, bei Toilettengängen und der allgemeinen Orientierung im Falle von Demenz.

Gleichgültig, ob es sich um überwiegend körperliche Einschränkungen handelt oder um eine Altersdemenz, die Anzahl an Pflegeplätzen in Heimen ist häufig nicht ausreichend, denn viele Senioren können nicht mehr daheim betreut werden. Oft gibt es längere Wartelisten. Ein Heimaufenthalt kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass keine Angehörigen vorhanden sind oder der Pflegeaufwand kann so hoch sein, dass die Betreuung daheim nicht mehr durchgeführt werden kann.

Unterschiede bei der Seniorenbetreuung

Welche Art der Seniorenbetreuung die passende ist, hängt jedoch nicht nur von der geistigen und körperlichen Verfassung ab, sondern auch vom Budget. So gibt es beispielsweise für Personen, die noch nicht stark pflegebedürftig sind, Seniorenresidenzen mit einer hohen Servicequalität. Jedoch sind diese Einrichtungen sehr kostspielig und nicht für jeden zu finanzieren.

In Seniorenresidenzen finden sich unter anderem Einrichtungen wie: Schwimmbad und Sauna, ein eigenes Restaurant mit Buffet, kleinere Läden, Friseur, Bibliothek Parkanlagen und Zimmer mit gehobener Ausstattung. Seniorenbetreuung bietet beispielsweise der Roll In e.V. Ambulanter Pflegedienst


Teilen