Aufgaben und Pflichten der professionellen Hausverwaltung

19 Mai 2023
 Kategorien: Hauspflege, Blog


Die Verwaltung von Immobilien und Wohnhäusern erledigt die Hausverwaltung. Es handelt sich meist um eine Firma. Drei relevante Kategorien gehören zum Leistungsbereich und zwar die kaufmännische, technische und wirtschaftliche Verwaltung. Finanzielle Aktivitäten sind zu dokumentieren und gegebenenfalls abzuklären, die Buchhaltung wird von der Verwaltung geführt. Für Mieter und Vermieter sind die Jahresendabrechnungen wichtig, die sowohl die Gesamtabrechnung enthalten als auch die Einzelabrechnung. Darüber hinaus sind die unumgänglichen Versicherungen abzuschließen und zu überwachen. Eigentümerversammlungen sollen vorbereitet werden und mithilfe der Mitarbeiter der Hausverwaltung zu realisieren. Die Mitarbeiter übernehmen selbstverständlich die Dienstleistungen des Hausmeisters und Handwerkers, wichtig sind unter anderem die technischen Überprüfungen, um notwendige Reparaturen rechtzeitig durchzuführen. Wartungen der im Gebäude befindlichen Anlagen sind durchzuführen und zu überwachen, sodass die Wartungen in bestimmten Zeitabständen erfolgen. Die Hausordnung ist für viele Bewohner ein heikles Thema. Die Mitarbeiter der Verwaltung unterstützen die Eigentümer und Mieter. Wenn untereinander keine Einigung erfolgt, beauftragen die Verwalter ein Fremdunternehmen mit der Hausordnung.


Technische und kaufmännische Verwaltung

Diese Kategorie enthält die Instandhaltung der Gebäude und der darin befindlichen Anlagen. Ist eine Modernisierung notwendig und aus wirtschaftlicher Sicht durchführbar? Dieser Punkt wird mit der Hausverwaltung und den Eigentümern erörtert. Hier geht es um Geld, welches sinnvoll verwaltet wird. Die Optimierung der Verträge für Gas, Wasser und Strom ist immens wichtig, um Geld zu sparen. Zu den Aufgaben gehört weiterhin, Mieter zu mahnen, die mit den Mietzahlungen im Rückstand sind. Häufig werden die Eigentümer der Immobilien bei Sanierungen, Renovierungen und Reparaturen zur Kasse gebeten.


Die wirtschaftliche und juristische Verwaltung

Der Bereich erstreckt sich auf die Buchhaltung und Hausgeldabrechnung. Die Aufwendungen sind sorgfältig zu dokumentieren, wie Rechnungen, Versicherungsbeiträge usw. Die Umlagen, die auf die Eigentümer verteilt werden, werden genau auf Basis des Umlageschlüssels berechnet. Zum juristischen Bereich gehört ebenso, die Durchsetzung von Mieterhöhungen zu argumentieren. Die Schadensfälle und die Einigung mit den Versicherungsgesellschaften sind häufig problematisch.


Wer ist für Mängel im Hause zuständig?

Da die Pflichten des Hausmeisters von der Verwaltung übernommen werden, ist diese auch zuständig, wenn beispielsweise die Lampe oder der Strom im Hausflur nicht funktionieren. Gleiches gilt für defekte Wasserleitungen, kleine Reparaturen an Heizungen usw. In der heutigen Zeit übernehmen zertifizierte Verwalter die Pflichten und Leistungen. Die Prüfung ist bei den lokalen Verbänden abzulegen. Die Weiterbildungspflicht besteht bei zertifizierten Verwaltern. In einem Zeitraum von drei Jahren sind mindestens 20 Stunden Weiterbildung nachzuweisen. Die Zeitersparnis ist ein wesentlicher Faktor, der von der Inanspruchnahme einer fachkundigen Verwaltung überzeugt. Der Eigentümer kann sich nicht intensiv um die in den drei Kategorien genannten wichtigen Arbeitsabläufe kümmern. Die Mitarbeiter der kompetenten Firma verfügen über das notwendige Know-how und Erfahrungswerte.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der GEHA Hausverwaltung GmbH finden.

 


Teilen