Betreuung zuhause – Effiziente Entlastung für die Familie

6 Juli 2022
 Kategorien: Hauspflege, Blog


Die Arbeit spannt einen ziemlich ein und infolgedessen ist oftmals die Zeit für nahestehende betreuungsbedürftige Familienmitglieder nicht vorhanden. Welche Lösung bietet sich an, um eine umfassende Aufsicht und Pflege gewährleisten zu können? Oftmals ist eine Betreuung zuhause der optimale Weg, seine Liebsten nicht gleich in eine andere ungewohnte Umgebung abzuschieben. Außerdem kann das Ausmaß der Fürsorge bestimmt werden, ob eine begleitende Betreuung, Körperpflege, Palliativ- oder eine spezialisierte Pflege benötigt wird. Selbstverständlichen können die Dienstleistungen individuell miteinander kombiniert und an die jeweiligen Bedürfnisse der Person angepasst werden.

Die begleitende Betreuung beinhaltet die Hilfe im täglichen Leben und die Beteiligung an bevorzugten Aktivitäten. Der Pflegedienst gleicht einem Freund, mit dem man über aktuelle oder vergangene Ereignisse spricht, zu Mittag isst, einkaufen geht, einen Spaziergang macht oder einen daran erinnert, die Tabletten einzunehmen. Einer der häufigsten Gründe, warum ältere Menschen in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind Probleme im Zusammenhang mit der falschen Einnahme von Medikamenten. Die Betreuung stellt sicher, dass die essenziellen Arzneimittel richtig eingenommen und der Zeitplan eingehalten wird. Bei der Körperpflege wird eine respektvolle Hilfe beim Baden, Ankleiden, Toilettengang, bei der Mobilität, der Zubereitung von Mahlzeiten sowie eine leichte Haushaltsführung angeboten. Demenz und Alzheimerkrankheit sind für Patienten und ihre Familien emotional verheerend und wird von Gefühlen wie Trauer, Verwirrung und Wut begleitet. Die Person, der die geistigen Aussetzer erlebt, ist oft verängstigt und verwirrt von seiner Umgebung und benötigt eine kontinuierliche Bestätigung, Anleitung und Unterstützung, um ein Gefühl der Identität und des Selbstwertgefühls zu bewahren. Die Betreuer kümmern sich mitfühlend und zuverlässig, damit eine qualitativ hochwertige häusliche Pflege geleistet wird. Sie verfügen auch über ein breites Spektrum an Erfahrung in der persönlichen Betreuung und über große zwischenmenschliche Fähigkeiten, die für die Ausübung ihrer Arbeit erforderlich sind. Die Palliativ- oder spezialisierte Pflege ist eine Dienstleistung, die Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und ihren Familien unterstützt.

Die Fachleute, die diese Art der Betreuung zuhause bei der hilfsbedürftigen Person anbieten, konzentrieren sich darauf, dass sich Patienten und Familien in sehr schwierigen Zeiten wohlfühlen. Palliativpflege ist mehr als das Physische. Es konzentriert sich auf das allgemeine Wohlbefinden der Menschen durch medizinische, emotionale und spirituelle Unterstützung. Mit fundiertem Wissen kann die Unabhängigkeit eines Patienten bei chronischen Leiden wie Parkinson, Herzerkrankungen, Arthritis, Sehbeeinträchtigungen, Krebs oder Depressionen erhalten oder aufgebaut werden. Vor Beginn der professionellen Pflege werden die individuellen Bedürfnisse sorgfältig geprüft, um den Patienten mit der richtigen Fachkraft zusammenzubringen. Wird eine 24-stündige Betreuung zuhause benötigt, gibt es einen Schichtplan, der den Dienst und Wechsel der Pfleger bestimmt. Schlussendlich stehen diese spezialisierten Betreuer für eine seelische und physische Unterstützung und Versorgung hilfsbedürftiger Menschen zur Seite.

Wenn Sie mehr zum Thema Betreuung zuhause erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Mischas Ambulanter Pflegedienst GmbH besuchen.


Teilen