Pflegedienst – ein hartes, aber erfüllendes Pflaster

16 August 2022
 Kategorien: Hauspflege, Blog


Mit Pflegedienst waren früher Krankenschwestern gemeint. Mittlerweile gibt es auch Krankenpflege und jede Menge unterschiedlicher Berufe in diesem Bereich. Pflegepersonal findet sich nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Altenheimen, in Reha-Kliniken, in Kurheimen und im Hospiz.

Warum ist der Pflegedienst so aufreibend?
Die Arbeit ist schwer und es fehlt an allen Ecken und Enden. Das reicht von der adäquaten Ausrüstung wie Hebeliste, Reinigungsmaschinen bis hin zu ausreichend Personal. Früher war die Arbeit auch schwer, aber zu zweit ist es leichter eine Person zu heben, als wenn die Pflegekraft alleine ist. Auch wenn der Patient noch so schlank ist, wer krank ist, ist einfach schwerer. Der Schichtbetrieb trägt sein Übriges dazu bei, dass die Arbeit nicht leichter wird. Ruhepausen oder Freizeit sind zwar gesetzlich vorgeschrieben, können aber häufig aufgrund des ständigen Personalmangels nicht eingehalten werden.

Was ist die Folge?
Junge Pfleger halten meistens nur ein paar Jahre durch und wandern dann in andere Berufe ab. Es müssen ausländische Hilfskräfte angestellt werden. Sogar dann fehlen einfach zu viele Pflegekräfte. Es wird immer schwieriger, Urlaube und Krankenstände zu kompensieren. Dauerstress und Überarbeitung führt zu chronischen Krankheiten beim Personal. Vor allem der Bewegungsapparat und die Nerven werden in Mitleidenschaft gezogen. Viele Betroffene würden lieber ein altes, aber komfortableres Krankenhaus mit Personal einem modernen mit allen Maschinen, aber keinem Personal vorziehen. Das ist heute häufig der Fall.

Was hält das Pflegepersonal dennoch im Beruf?
Der Pflegeberuf hat auch seine schönen Seiten. Das sind genau jene, warum junge Menschen in diesen Beruf wechseln. Verwandte wurden krank, sie haben gesehen, wie schön es ist, wenn es diesen wieder besser geht und wenn die Pflegekraft dazu beigetragen hat. Vor allem alte Menschen leiden oft an Einsamkeit oder an einer unheilbaren Krankheit. Ein freundliches Wort, eine Geste oder eine kleine Hilfestellung helfen meistens schon, um das Leben für diese Menschen wieder lebenswerter zu machen.

Wie könnte es wieder besser funktionieren?
Die Menschen brauchen den Pflegedienst. Das sollte auch dementsprechend honoriert werden und manches Mal sogar ausgenutzt werden. Manche Pfleger behandeln die alten Menschen nicht korrekt, weil sie wissen, dass ohnehin niemand nachschauen kommt und es zu wenig Pflegepersonal gibt. Dem sollte in Riegel vorgeschoben werden, indem es wieder Konsequenzen gibt, wenn so etwas geschieht. Der Pflegedienst sollte wieder entsprechend honoriert und gewürdigt werden, dann gibt es sicher keinen Mangel an Personal mehr und die Patienten werden wieder besser behandelt. Boni und Sonderzahlungen hat es früher gegeben. Egal, ob ausländische oder inländische Pflegekräfte, wer ältere oder hilflose Menschen schlecht behandelt, hat mit Entlassung, Berufsverbot und anderen Konsequenzen zu rechnen. Pflegekräfte, die ihre Schützlinge mit Würde behandeln, sollen belohnt werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Pflegedienst erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Lukas Pflegedienste besuchen.


Teilen